Aug.
02

Ausgesägter Hals mit 2-Wege-Stahlstab + Griffbrett.



Das Griffbrett wird aufgeleimt.

Der Rohkorpus ist schon geschliffen.


Das Pickguard mit der Elektrik.

Das Deckenshaping.....

...und die Fräsungen für die Elektrik und das F-Loch.

Der Hals wir eingepasst.

Aufleimen des Bodens.

Der Hals ist eingeleimt und Korpus + Hals feingeschliffen .....

... und spielfertig montiert, noch ohne Lackierung.




Eine aufwändige "sparkling blue" Lackierung.


Das Meisterstück ist fertig......
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Eine Kundenbestellung für eine E-Gitarre im Rickenbacker-Style!
Juli
29



Der geflammte Ahorn mit den Umrissen für Korpus + Hals

Umrisse grob ausgesägt.

Mit geschliffener Oberfläche

Der Hals wird vom Korpus getrennt.

Der Korpus ist ausgesägt und die Rundungen angefräst.

Bearbeitung des Armrests.

Pickupfräsungen

Hier sieht man gut die Profilrundung.


Fräsung für die Ausgangsbuchse.

Halsfräsung

Die Fräsung für die Neckplate.

Das Griffbrett hat die Sägeschnitte für die Bünde.

Das Halsprofil wird grob geraspelt.


Und das Griffbrett bekommt ein "scalloping".


Die Strat zusammengebaut ohne "Oberflächenbehandlung".

Mit edlen Lock-Mechaniken.

Custom Messing-Bridgeplate.

Der Korpus wird mit blauer Beize behandelt ............



.... und anschließend gewachst.





Am Ende gibt es noch Custominlays.
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Eine Custom Strat aus einem geflammten Ahornbrett ....
Feb.
09

So sah die Archtop im Original aus

Baujahr 1936

Der Hals wird mit einer einer Dampfdüse raus gemacht

Die Decke ist entfernt

So siehts innen aus

und eine neue Flattop-Decke angefertigt

Die Decke aufgeleimt + lackiert

mit neuer "vintage bridge"

... in sunburst + Nitrolack

künstlich gealterter Lack

.... werden auch die Ränder gegilbt

Um den "vintage touch" zu behalten, ...
Ein Kunde ließ sich eine Archtop Martin Gitarre in eine Flattop Steel-String Gitarre umbauen. Hier die einzelnen Schritte.
Feb.
09

Gibson Akustik mit Deckenschaden

Detail mit abgeplatzten Deckenbalken



Säubern der Fräsöffnung

Lose Deckenbalken

Einleimen der Deckenbalken

Einpassen des zu ersetzenden Deckenstückes

Einleimen des Ersatzstücks

Abbeizen des Deckenlackes

Entfernen des angelösten Lackes

Decke mit Feinschliff

Decke transparent lackiert

Sunburst-Lackierung


Letzter Feinschliff vor dem Polieren

Aufleimen der Brücke

Alles ist gut geworden!
Eine Gibson mit einem erheblichen Deckenschaden.
Sep.
24

die Mahagonizarge war in...

..mehrere Einzelteile ..

....zersprungen

Als erstes werden Risse mit Haftmagneten fixiert + verklebt

dann die Bruchöffnung mit Fichtenstreifen verstärkt ...

..und fixiert

Die Bruchöffnung ist stabilsiert

jetzt werden Stück für Stück die Bruchstücke eingefügt ...

...und verklebt

Die Bruchstücke sind eingepasst und vollständig verklebt

Dann wird die Zarge ...

... plan geschliffen

fertig retuschiert

und lackiert

und so sieht ein zufriedener Gitarrenbauer aus
das treibt dem Musiker die Tränen in die Augen, aber auch hier konnten wir sie rasch trocknen.... (die Tränen)
Sep.
24
Hier bauten wir, auf Wunsch eines Kunden, eine Klassikgitarre radikal um. Es sollte eine Armschräge und ein sehr tief gezogener "Cutaway " eingebaut werden. Der Cutaway ist gleichzeitig als Beinstütze konzipiert.
Sep.
17
Das hier war schon die heftigere Schadensabteilung... Aber alles ist wieder gut geworden.
Sep.
16

Nein, das ist keine Verzerrung im Foto...

...die Bünde sind wirklich so schräg

Als 7. zusätzliche Mechanik wurde eine Banjo-Mechanik verwendet. Hier sieht man auch den schrägen Sattel!

Die 7. Mechanik von hinten

Auch die Stegeinlage mußte etwas geschrägt werden!
Diese "José Lopez Bellido" war bis vor kurzem noch eine ganz normale 6-saitige Gitarre. Und das seit vielen Jahren! Sein Besitzer wollte aber eine 7. tiefere Saite hinzugefügt bekommen. Um nicht einen komplett neuen Hals bauen zu müssen, lösten wir das alte Griffbrett. Als nächster Schritt wurde ein neues etwas...
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Mai
25

Ein trauriger Anblick ...

..der jeden Gitarrenliebhaber ...

..in die Verzweiflung treibt.

Die Bruchstellen werden mit einem hochfesten Kunstharzkleber fixiert.

Anschließend fugenfrei verschliffen

und mit einem Speziallack retuschiert.

Anschließend wir der Retuschelack mit Transparentlack versiegelt,feingeschliffen und hochpoliert.

Dann erfolgt die Endmontage und der Gitarrenbesitzer ist wieder glücklich!
Ein heftiger kompletter Kopfabriss bei einer Epiphone Les Paul. Das kommt leider öfter vor, aber da können wir Abhilfe schaffen. Nach der Verleimung ist der Hals in der Regel stabiler als vorher und beim Retuschieren der Bruchstelle haben wir inzwischen große Routine.