English Deutsch
STEVENS CUSTOM GUITARS

Steel String Gitarren, Irish Bouzouki, Akustikbässe und Sonderanfertigungen

Herzlich Willkommen im Bereich Neubau!

„Stevens Custom Guitars“ ist seit 1993 ihr erster Ansprechpartner für die Entwicklung und Herstellung von Musikinstrumenten, wie Steel String Gitarren, Irish Bouzouki, Akustikbässe und Sonderanfertigungen.

Dabei legen wir Wert auf beste Holzauswahl, hohe Präzision und beste Verarbeitung.

Hier geht zu unseren aktuell verfügbaren Instrumenten

Jeder Spieler und jeder Musiker hat individuelle Vorstellungen vom Klang, von der Bespielbarkeit und nicht zuletzt von der Optik eines guten Instruments. Wir als Gitarrenbauer haben den Ehrgeiz, das perfekte Instrument für diese Vorstellungen zu schaffen. Ein Instrument sollte idealerweise den Musiker inspirieren und anregen, durch sein Schwingungsverhalten, seine schnelle Ansprache, sowie Klangvolumen und -farbe, aber auch durch eine ansprechende und ästhetische Optik.

Die Kombination der Decken-, Boden- und Zargenhölzer, des Hals- und Griffbrettmaterials, die Form und Anordnung der Beleistung und die Wahl des Lackes spielen eine große Rolle bei der Klangentfaltung und den Klangeigenheiten. Wir versuchen dabei alte, bewährte Techniken und
Formen mit heutigen Ansprüchen an eine moderne Gitarre zu kombinieren.

Wir verwenden ausschließlich massive Tonhölzer erster Qualität, die wir selber bei europäischen Tonholzhändlern aussuchen. Wir bauen unsere Instrumente von Hand. Die Boden-, Zargen- und Deckenhölzer werden bei uns in der Werkstatt gefügt und auf die optimale Dicke heruntergeschliffen.
Wir sind einer der wenigen Werkstätten in Deutschland, die in der Lage sind, mit eigener Lackieranlage zu arbeiten. Damit ist eine optimale Lackstärke von uns kontrollierbar.

Impressionen – hier bauen wir

Sie suchen einen Musiklehrer?