Bei dieser D-35 Baujahr 1966 handelt es sich um eine hervorragend klingende Vintage Martin in technisch einwandfreien und tollen Zustand. Die Bespielbarkeit und Saitenlage ist sehr angenehm, der Halswinkel ist gut, die Bünde sind in gutem Zustand und der Klang ist wie man es sich von einer viel gespielten D-35 erwarten würde: Kraftvoll, ausgewogen, tolle mitten und Bässe!
Das für Boden & Zargen verwendete seltene „Brazilian Rosewood“ hat eine wunderschöne Maserung und die notwendigen Cites-Papiere sind natürlich vorhanden und inklusive.
Dieses Instrument wurde über Jahrzehnte viel gespielt, was man nicht nur hört, sondern dem Instrument logischerweise auch ansieht. Kratzter, Spielspuren, die üblichen feinen oberflächlichen Risse im Nitrolack und kleine Macken sind also vorhanden. Der originale Martin Koffer existiert leider nicht mehr, ein hochwertiges SCC Hardcase in schwarz ist jedoch vorhanden und inklusive.
Die Gitarre wurde in unserer Werkstatt von unseren Gitarrenbauern neu besaitet, professionell eingestellt und befindet sich in einem technisch einwandfreien und spielbereiten Zustand.
Folgende Arbeiten wurden in unserer Werkstatt durchgeführt:
- Griffbrett Binding an loser Stelle wieder gesichert
- Professionelles Setup
- Saitenwechsel 12/53 PHB
Die D-35 wurde von Martin Ende der 60er Jahre erstmals auf den Markt gebracht und entwickelte schnell zu einem der beliebtesten Modelle der legendären Manufaktur neben der D-18 und der D-28. Wie andere hochwertige Dreadnoughts von Martin zeichnet sich eine gute D-35 durch einen sehr voluminösen, durchsetzungsstarken Sound mit tollen Mitten und Bässen aus. Optisch schnell erkennbar ist die D-35 durch den charakteristischen 3-teiligen Boden aus Palisander, der in einer Zeit der Palisander-Knappheit von Martin eingeführt wurde. Frühere Modelle bis ca. 1969 sind noch mit Rio-Palisander zu finden, ab 1969 findet man indischem Palisander am Boden und an den Zargen. Weitere charakteristische Merkmale einer D-35 sind: Grover Rotomatic Tuners, weisses Binding am Hals, ein im Vergleich zu anderen Martin Dreadnoughts leichter gebautes Bracing, welches mehr Kraft im Bass bzw. im Low-End liefert.
Bis heute zählt die D-35 neben den bereits erwähnten Modellen D-18 und der D-28 zu den beliebtesten Dreadnoughts von Martin Guitars und mitte der siebziger Jahre war Sie sogar zu Martins Top-Seller geworden.
















































